Ulm/Neu-Ulm:

wolkig

wolkig
7°C/3°C

Kultur

Rechtsanwalt Dr. Lessing (Paul Frielinghaus, l.) hat mit der Verteidigung von Ingmar Schulz (Horst Kotterba, r.) einen komplizierten Fall übernommen. Dieser wird nicht allein des Mordes an seinem Chef beschuldigt, sondern auch eine junge Frau mit seinem L

Krimi-Tipps am Samstag

Im ZDF ist Kommissar Wilsberg dem Stalker eines Models auf der Spur. Im Anschluss wird in "Ein Fall für zwei" ein Speditionschef umgebracht und im Ersten kommt bei "Donna Leon" ein Gesundheitsinspektor ums Leben.

mehr

Chewbacca bedankt sich vom "Star Wars"-Set aus für die Spenden

"Star Wars"-Kampagne: R2-D2 und Chewbacca sagen Danke

Mehrere Millionen Dollar sind durch die Kampagne "Star Wars: Force for Change" für UNICEF gesammelt worden. Regisseur J. J. Abrams, R2-D2 und Chewbacca bedankten sich dafür jetzt vom "Episode VII"-Set aus.

mehr

So sieht das Cover von Madonnas neuem Album aus

Nach Album-Leak: Madonna macht "vorgezogenes Weihnachtsgeschenk"

Die vergangenen Tage waren für Madonna mehr als ärgerlich. Im Internet sind mehrere Demo-Songs ihres noch nicht veröffentlichten Albums "Rebel Heart" geleakt worden. Doch nun hat die Pop-Diva reagiert und sechs neue Songs vorab zum Download angeboten. Auf ihrer Homepage begründet sie diesen Schritt.

mehr

James Franco und Seth Rogen bei der Weltpremiere von "The Interview" am 11. Dezember in Los Angeles

"The Interview": Erscheint der Film doch noch?

Nachdem Sony Pictures sogar einen Tadel von US-Präsident Obama dafür einstecken musste, dass "The Interview" Weihnachten nicht in den Kinos anläuft, hat das Filmstudio jetzt reagiert. Offenbar wird darüber nachgedacht, den Film auf einem anderen Weg zu veröffentlichen.

mehr

Sebastian Koch im Februar bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin

Sebastian Koch: Darum wollte er kein "Tatort"-Kommissar werden

Sebastian Koch ist nicht nur ein international gefragter Schauspieler - auch eine feste Rolle beim "Tatort" wurde ihm schon angeboten. Warum er das ablehnt, verriet er jetzt in einem Interview.

mehr

Idris Elba bei den Emmy Awards im August in Las Vegas

Wird Idris Elba der nächste James Bond?

Steht der Nachfolger von Daniel Craig schon fest? "Idris sollte der nächste Bond sein", soll Sonys Co-Vorsitzende Amy Pascal demnach schon vor einem Jahr in einer Mail an Columbia Pictures geschrieben haben. Gemeint ist damit der Brite Idris Elba.

mehr

Plakatmotiv zum Film "Verrückte Weihnachten" mit Luther (Tim Allen) und Nora (Jamie Lee Curtis, vorne).

TV-Tipps am Samstag

Bei VOX hält ein Mädchen seine Eltern auf Trab. In Sat.1 wird Jim Carrey als Geizhals von den Geistern der Weihnacht heimgesucht und auf ProSieben versucht ein neuer Kandidat, Stefan Raab zu besiegen.

mehr

Eigentlich als Projektionsfläche für Romantiker denkbar ungeeignet: die Titanic, hier auf einer an den Kinofilm von 1997 angelehnten Ausstellungs-Illustration. Fotos: Premier Exhibitions, Inc.

An Bord einer Legende

Echte Funde! Wahre Schicksale! Drunter macht es die Titanic-Ausstellung nicht, die im Historischen Museum der Pfalz zu sehen ist. Aber zu Recht: Der Mythos Titanic steht für große Geschichte und Geschichten. mehr

Anziehungspunkt über Jahrtausende hinweg: 2014 besuchten 1,3 Millionen Touristen die uralten Steinkreise von Stonehenge in Wiltshire.

Forscher entdecken Steinzeitlager

In der Nähe der Steinkreise von Stonehenge lebten Steinzeitjäger schon 4000 Jahre vor Christus. Das ergeben neue archäologische Untersuchungen. mehr

Andreas Mölich- Zebhauser ist Intendant des Festspielhauses Baden-Baden.

Plädoyer für Trennung von Kunst und Politik

Russland-Sanktionen zum Trotz: Das Mariinski-Ballett ist von morgen an zu Gast in Baden-Baden. Der dortige Intendant sagt, warum er das gut findet. mehr

Wertvoller Neuerwerb

Er zählt zu Deutschlands wichtigsten Intellektuellen, zu den deutschen Autoren, die international hoch geschätzt werden, und den stilbildenden Klassikern der Moderne: Hans Magnus Enzensberger. Das Deutsche Literaturarchiv in Marbach erwirbt nun das Archiv des 85-jährigen Schriftstellers. mehr

Notizen vom 20. Dezember 2014

Urteil zu Suhrkamp Der Suhrkamp-Verlag darf von der Kommandit- in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Das hat gestern das Bundesverfassungsgericht entschieden. mehr

19. Dezember 2014

Barack Obama kritisiert Sonys Entscheidung, "The Interview" abzusagen

Barack Obama: "Sony hat einen Fehler gemacht"

Die Absage des Nordkorea-kritischen Films "The Interview" beschäftigt nun auch US-Präsident Barack Obama. Er kritisiert Sonys Entscheidung und wendete sich an die Hacker, die den ganzen Schlamassel verursacht hatten: "Wir werden darauf entsprechend antworten."

mehr

Mirjam Weichselbraun, Conchita Wurst, Arabella Kiesbauer und Alice Tumler präsentieren den ESC 2015

Diese vier Grazien präsentieren den ESC 2015

2014 gewann Conchita Wurst mit ihrem Hit "Rise like a Phoenix" den Eurovision Song Contest. Im kommenden Jahr wird sie bei der Show in Wien gemeinsam mit drei Kolleginnen durch den Abend führen.

mehr

Schauspieler Seth Rogen spielt einer der Hauptrollen in "The Interview"

Sony-Hacker kündigen vorläufigen Rückzug an

Nach wochenlangen Enthüllungen könnte Sony Pictures nun endlich zur Ruhe kommen: Die Hacker-Gruppe "Guardians of Peace" soll angekündigt haben, vorerst keine weiteren sensiblen Daten veröffentlichen zu wollen - vorausgesetzt, Sony mache "keinen Ärger" mehr.

mehr

Der Film arbeitet mit viel Hommage-Humor: Wer hierbei nicht an "Baywatch" denkt...

"Let's be Cops": Der etwas andere Polizei-Film

Gleich zu Beginn des Jahres wird es lustig in den Kinosälen: Die Party-Komödie "Let's be Cops" kommt am 8. Januar 2015 in die deutschen Kinos. Den Trailer gibt es jetzt schon zu sehen - und die Lachmuskeln dürfen sich schon mal freuen.

mehr

Gerd Heymann (Michael Ande, l.), Axel Richter (Pierre Sanoussi-Bliss, 2.v.l. ), Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, 2.v.r.), Werner Riedmann (Markus Böttcher, r.)

Krimi-Tipps am Freitag

Im ZDF nehmen Richard Voss und seine Kollegen die Ermittlungen nach dem Mord an einer Schaustellerin auf und im Anschluss geht es weiter mit "SOKO Leipzig". Im Ersten bekommt Jürgen Tauber einen neuen Kollegen.

mehr

Der Frontalangriff: Kim Jong Il als Puppe in "Team America"

Aufregung um "The Interview": Auch in diesen Filmen ist Nordkorea der Bösewicht

Der Streifen "The Interview", in dem der nordkoreanische Despot Kim Jong Un der Lächerlichkeit preisgegeben wird, kommt vorerst nicht in die Kinos. Unter diesen Umständen lohnt sich ein Blick in die Filmgeschichte: Denn schon öfter dienten die kommunistische Diktatur und ihre oft grotesk anmutenden Machthaber der westlichen Filmindustrie als die perfekten Bösewichte.

mehr

Becky G beim "KIIS FM Jingle Ball" in Los Angeles

Becky G: "Ich wünschte, J.Lo wäre meine Mutter"

Becky G ist gerade einmal süße 17 und in Amerika schon ein Star: Musikgrößen wie Pitbull, Jason Derulo und Katy Perry ließen es sich nicht nehmen, mit der jungen Kalifornierin zusammenzuarbeiten. Im Interview verrät sie: "Es war eine tolle Erfahrung, solch große Stars als Normalos kennenzulernen."

mehr

Die TV-Doku-Soap "Frauentausch" ist bei RTL II seit 2003 ein stabiler Quotenhit

Drogen-Skandal bei "Frauentausch"? Jetzt sprechen RTL II und die Produzenten

Seit über zehn Jahren schlüpfen Frauen für kurze Zeit bei der RTL-II-Doku-Soap "Frauentausch" in das Leben einer anderen und werden dabei gefilmt. Das sorgte bislang nur vor der Kamera für Gezeter. Aber jetzt hat eine Kandidatin aus Leipzig schwere Vorwürfe wegen Manipulation und Drogenmissbrauch am Set erhoben. Der Sender und die Produktionsfirma finden dazu klare Worte...

mehr

Hans Sigl als Dr. Martin Gruber in "Der Bergdoktor - Schuld"

Hans Sigl: Patchwork-Weihnachten beim Bergdoktor

Weihnachten in den Bergen ist für viele Menschen ein Traum. Für den gebürtigen Österreicher Hans Sigl war das früher ganz normal. Am Sonntag um 20:15 Uhr ist der Steirer wieder in seiner Paraderolle als Bergdoktor im ZDF zu sehen. spot on news hat mit ihm über die besinnliche Zeit gesprochen und erfahren, wie sein Resümee für das Jahr 2014 ausfällt.

mehr

In "Her" verliebt sich Joaquin Phoenix in eine künstliche Intelligenz

Popcorn-Pflicht: Diese Filme haben uns 2014 begeistert

Wer gerne Filme schaut, aber leider nur selten genug Zeit dafür findet, muss mit Bedacht wählen. Doch welche Streifen aus dem Jahr 2014 sind es überhaupt wert, gesehen zu werden? Die Antwort gibt es hier.

mehr

Überraschendes Comeback: "Black Messiah" von D'Angelo and the Vanguard

D'Angelo: Die neue Stimme der Ferguson-Proteste?

Überraschung zum Jahresende: D'Angelo ist zurück! Fast 15 Jahre sind seit dem letzten Album verstrichen, dann musste plötzlich alles ganz schnell gehen. Denn D'Angelo brennt nach Ferguson einiges auf der Seele.

mehr

Allround-Satiriker: Heinz Strunk veröffentlicht am 30. Januar "Sie nannten ihn Dreirad"

"Fruchtig": Heinz Strunk kündigt neues Album und Tournee an

Heinz Strunk ruft eine neue Zeitrechnung aus: Das Jahr 2015 beginnt erst am 30. Januar - zumindest für die Fans des humoristischen Allround-Talents. Denn an diesem Tag veröffentlicht Strunk sein neues Album "Sie nannten ihn Dreirad".

mehr

Markus Lanz bei der finalen Ausgabe von "Wetten, dass..?" in Nürnberg

Markus Lanz ist TV-Absteiger des Jahres

Mit der mittlerweile abgesetzten Show "Wetten, dass..?" hat sich Markus Lanz wahrlich keine Freude gemacht. Erst musste er ein ständiges Lanz-Bashing über sich ergehen lassen und nun wird er laut einer repräsentativen Umfrage auch noch als TV-Absteiger des Jahres tituliert. Auch die weiteren Verlierer-Plätze sind prominent besetzt.

mehr

Ayla (Nadine Menz) mit Tayfun (Tayfun Baydar)

Das passiert heute in den Soaps

Bei "Unter uns" entdeckt Malte, dass Sascha Kontakt zu Rolf hat. In "Verbotene Liebe" inszeniert Alexa einen Selbstmordversuch und bei "Köln 50667" wird Chantal von Valentin in dessen Apartment eingeladen.

mehr

Die Kommissare Funck (F. Mücke, m.), Schaffert (B. Kramme, l.) und Johanna Grewel (A. Levshin) verhaften den Komplizen von Timo Lemke

So wird der Erfurter "Tatort" am Sonntag

Der letzte "Tatort" vor Weihnachten beschert dem Ermittler-Trio aus Erfurt einen Verräter, den es in einem Wettkampf mit der Zeit zu finden gilt. Welche Stärken und welche Schwächen der Sonntags-Krimi aufweist, erfahren Sie hier.

mehr

Die passende Musik macht die Weihnachtsstimmung erst perfekt

Die besten Weihnachts-CDs 2014

Sie können Opas abgenudelte Weihnachts-Platten nicht mehr hören und die Familie singt bei der Bescherung auch jedes Jahr schiefer? Zum Glück herrscht auch 2014 kein Mangel an neuen Weihnachts-Alben. Vier der besten stellen wir hier vor.

mehr

Bald bei "Alarm für Cobra 11" zu sehen: Larissa Marolt

Larissa Marolt: Gastrolle bei "Alarm für Cobra 11"

Vom Dschungelcamp zur Autobahnpolizei: Larissa Marolt hat einen Gastauftritt bei "Alarm für Cobra 11". Das It-Girl wird in seiner Rolle offenbar schwer verletzt.

mehr

Der kleine Lord Fauntleroy (Ricky Schroder) wird von seinem Großvater in England erwartet

TV-Tipps am Freitag

Im Ersten begibt sich der kleine Lord zu seinem Großvater nach England, während bei RTL II zwei Singles in "Liebe braucht keine Ferien" ihr Zuhause tauschen. In Sat.1 werden zwei Männer auf eine winterliche Abenteuerreise geschickt. Im ZDF gibt es einen Jahresrückblick der anderen Art.

mehr

Singles & Flirt